Donnerstag, 27. März 2014

Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber - für Erstleser - Band 08 ★★★★★


~ Info ~
  • Gebundene Ausgabe: 56 Seiten
  • Verlag: Arena (Januar 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3401091700
  • ISBN-13: 978-3401091709
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 16 x 1,2 cm
~ Klappentext ~

Hui-Huuuhh ... es wird gruselig!
Eigentlich wollte sie nur ihren kleinen Bruder
Leom erschecken, jetzt aber sitzt Lilli selbst
mit in der Klemme: Sie wird das herbeigehexte 
Gespenst nicht wieder los! Au Weija!!!
Es spukt und geistert durch das Kinderzimmer
und will Lilli und Leon in Kröten verwandeln ... 

Ein nicht nur unheimlicher, sondern vor allem
auch unheimlich lustiger Lesespaß - mit einem
wirklich überraschenden Ende!

~ Erster & zweiter Satz ~

Das ist Lilli. Lilli hat ein Buch, ein ganz besonderes Buch.

~ Prinzessinen-Statement ~

Das Buch war toll. Am Anfang war es lustig und nachher wurde es superspannend! 

~ Meine Meinung ~

Ich sehe das genauso wie die Prinzessin.
Richtig knuffig, wie der kleine Leon sich so doll anstrengt und versucht seine Schwester zu erschrecken. :) Die Zaubersprüche aus Lillis Buch beinhalten auch lustige Ausdrücke ("Mitternachtsverspukulation", "Gespenster verzwickeln", "Den Gespensterknabbel kryptosieren") mit den Lilli verständelicherweise nichts anzufangen weiß. Sehr einfallsreich! :) Und am Ende gibts eine Überraschung.
Natürlich sind die Sätze sehr kurz gehalten und die Buchstaben sehr groß, damits für die Kleinen Lesemäuse nicht so anstrengend wird.
Was ich auch noch toll finde, ist das Lesezeichenbändchen, das am Buch angeklebt ist. 

Die fünf Sterne sind von der Prinzessin, da sie das Buch "ausgezeichnet" fand.

~ Besonderes ~

Das Buch ist ein Antolin-Buch!

This is not a Love Story - Holly Bourne ★★★★★

~Infos~
  • Taschenbuch: 512 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. April 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423715855
  • ISBN-13: 978-3423715850
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Originaltitel: Soulmates
  • Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 13,6 x 3,2 cm
~Klappentext~

WAS DIE GROSSE LIEBE
MIT DIR MACHEN KANN

An die wahre Liebe hat die 17-jährige Penny nie
geglaubt. Bis sie eines Abends bei einem Konzert-
besuch auf Noah trifft. Wie ein Magnet fühlt sie
sich von ihm angezogen - und Noah geht es
anscheinend nicht anders. Sie spürt die gewaltige 
Kraft der Gefühle und lässt Noah doch mit dem
ihr eigenen Sarkasmus abblitzen. Erst als sie sich
ein paar Monate später wiedersehen, ist klar:
Penny und Noah können nicht voneinander lassen.
Doch je näher sie sich kommen, dest gefährlicher
scheint ihre Leidenschaft für sie und ihre Um-
gebung zu sein... Ist diese Liebe zu groß für sie?

DIE EINE GROSSE LIEBE, SO
ELEKTRISIEREND, DASS ES WEHTUT!

~Erster Satz~

Der Tag begann wie jeder andere auch: mit einem Sonnenaufgang.

~Meine Meinung~

Die Tränen sind noch nicht ganz getrocknet und trotzdem sitze ich schon an der Rezension.

Ich muss sagen, ich finde dieses Buch einfach wunderschön! Ich habe besonders Penny von Anfang an geliebt! Sie ist so schön sarkastisch, ruppig, glaubt nicht an die Liebe, ist frech und voll im Teeniealter! Fantastisch! Allein dadurch wird man in die eigene Schulzeit zurück katapultiert, als man mit den Freundinnen zusammen Spaß hatte und die einzigen Sorgen im Leben waren: Sitzt meine Frisur? Hab ich die Hausaufgaben? Oh nein, ein Pickel! Mehr als einmal hab ich mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt!
Während Noah und Penny eine Beziehung führen, wie sie sich JEDER (wer was anderes sagt lügt! :-P) wünscht, werden dem Leser häppchenweise die Auswirkungen dieser Beziehung offengelegt, während die beiden davon noch nichts ahnen. Bis Holly Bourne die Bombe dann für alle zeitgleich Platzen lässt.

Da ich unten noch spoilere, werde ich euch hier schon mal sagen, dass mir an diesem Buch komplett alles gefällt, die Schreibweise, die Charaktere, die frechen Sprüche, das Verhalten der Freunde untereinander. Für mich passt einfach alles wie die Faust aufs Auge! (Bis auf die Übersetzung des Titels, der ist bescheuert gewählt!!!) Selbst die Danksagung find ich cool, und ich hoffe, dass ich von Holly Bourne noch viele weitere Bücher lesen darf.
Und deswegen gibts von mir die Höchstpunktzahl für dieses Buch!

Wer nicht wissen möchte, wie das Buch ausgeht, der sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, denn ich muss mich einfach noch zum Ende äußern!

!!!!Spoileralarm!!!!

Holly Bourne hat etwas geschafft, was bisher noch kein anderer Autor vor ihr geschafft hat, denn obwohl es für die beiden kein Happy End gibt, was ich wirklich schrecklich finde, finde ich das Ende des Buches einfach wunderwunderschön!

!!!!Spoilerende!!!!

VIELEN DANK an vorablesen.de und den dtv-Verlag
Dafür, dass mir dieses Buch zur Verfügung gestellt wurde! ♥

Montag, 24. März 2014

Ankündigung - Aktion: Blogger schenken Lesfreude 2014



Soo! Da ich durch die Aktion "Blogger schenken Lesefreude 2013" überhaupt erst zum bloggen gekommen bin, habe ich mich eigentlich letztes Jahr schon (da war es ja aber leider schon zu spät...) dazu entschlossen dieses Jahr auf jeden Fall mitzumachen! 

Heute habe ich mich endlich angemeldet!

Am 23.04.2014, am Welttag des Buches,
wird es also eine Verlosung geben. 
Da es irgendwie auch mein Einjähriges ist, habe ich mich dazu 
entschieden gleich 3 Bücher zu verlosen.

Eins meiner Lieblingsbücher!
Eins, das ich doppelt habe!
Eins, das ich nicht so toll fand...andere aber schon!

Und jetzt kann ich es kaum erwarten bis es endlich soweit ist.. *seufz* ;)


Die Sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra - Robin Sloan ★★★☆☆


~Infos~
~Klappentext~

EINE BEZAUBERNDE LIEBESERKLÄRUNG
AN DIE WELT DER BÜCHER:
                                                          THE NEW YORK TIMES        

Clay Jannon ist eigentlich Webdesigner, 
doch die Rezession hat ihn seinen Job gekostet,
und so führt ihn eine Stellenanzeige in die 
Buchhandlung von Mr. Penumbra. Clay merkt
bald, dass dies keine gewöhnliche Buchhand-
lung ist und hier irgendetwas nicht stimmt.
Zusammen mit zwei Freunden macht er sich
daran, das geheimnis um Mr. Penumbra und
seine Bücher zu lüften.  

~Erster Satz~

Verloren im Schatten der Regale, falle ich fast von der Leiter.

~Meine Meinung~

Gleich eines vorneweg:
Passt eure Erwartungen nicht dem Satz an, der auf der Rückseite zu allererst abgedruckt ist!!!
Ich liebe Bücher über Bücher/Buchläden/Rätsel und ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, weswegen ich mich auch auf Lovelybooks bei einer Leserunde beworben habe. Tatsächlich wurde ich aus der Lostrommel gezogen und durfte das Buch gemeinsam mit 29 anderen im Rahmen der Leserunde lesen. Und ich glaube die meisten -ich inklusive- haben uns von diesem Satz "Eine bezaubernde Liebeserklärung an die Welt der Bücher" auf eine falsche Fährte locken lassen.

Durch meine falschen Erwartungen, die ich dank der 'New York Times' hatte, ist es für mich etwas schwierig dieses Buch zu bewerten. Am Schreibstil habe ich nichts zu bemängeln, denn ich konnte das komplette Buch angenehm und schnell Lesen. An Lachern hat es auch nicht gemangelt. Es gab viele Wendungen, oder Überraschungen, die ich nicht vorrausgesehen habe, was ich sehr gut finde! Eine Person in dem Buch ging mir recht schnell auf die Nerven, und zwar Kat. Klar hatte sie eine Rolle die man nicht hätte weglassen können, dennoch hatte ich für sie jedesmal nur ein Augenrollen übrig, wenn sie auftauchte. Zwischendurch konnte man immer schön mitdenken und miträtseln, wie es weitergehen könnte, wodurch man natürlich zum Weiterlesen animiert wurde. Nachdem ich das ganze Buch über nicht wusste, was ich von dem Buch halten soll, fand ich das Ende doch sehr schön, obwohl es mir sehr abgekürzt vorkam. Da hätte man locker noch ein paar Seiten mehr hinbekommen können.. aber nein, stattdessen folgt ein Epilog, den sich der Autor hätte schenken können. *urghs*

Ohne zuviel Spoilern zu wollen möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass man durch das gesamte Buch hinweg nicht nur über Bücher liest, sondern man bekommt auch Infos über moderne Medien (eBooks, Internet, Programmiersprachen), die so in den Roman eingebunden sind, dass auch diese Teile angenehm zu lesen sind und man sich nicht vorkommt, als hätte man ein Lehrbuch vor der Nase. Nur ist da eben die Frage, ob man diese Informationen überhaupt haben möchte, oder damit etwas anfangen kann. Wenn nicht, würde ich euch raten, die Finger von dem Buch lassen.

VIELEN DANK an den Blessing-Verlag
Dafür, dass er mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat! ♥

Samstag, 15. März 2014

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold ★★★★★

~Infos~
  • Broschiert: 352 Seiten
  • Verlag: Blanvalet Verlag (8. Oktober 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3764504846
  • ISBN-13: 978-3764504847
  • Originaltitel: Once Upon a List
  • Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 13,6 x 3,4 cm
~Klappentext~

Wenn die Erfüllung 
unserer Kindheitswünsche
zum Lebensretter wird ...

Clara steckt seit acht Monaten ine inem tiefen
Loch der Trauer, nachdem ihr Verlobter bei einem Unfall ums
Leben kam. Bei einem Besuch im Haus ihrer
Eltern stößt sie auf eine Zeitkapsel. die sie als
Zehnjährige in der Schule angefertigt hatte.
Sie enthält eine Liste all der Dinge, die Clara
erlebt haben wollte, bevor sie 35 ist. Als
sie spontan einen Punkt erfüllt, merkt Clara,
dass der Weg zurück ins Leben sie zu der 
Person führen könnte, die sie einst werden
wollte. Mit ihrer wunderbar verrückten
Familie, ihrem einohrigen Hund und einem
unerwartet wiedergefundenen Freund aus
Kindheitstagen an ihrer Seite entdeckt Clara, 
dass im Leben die unerwarteten Momente
manchmal die schönsten sind. UNd dass die
Erfüllung unserer Kindheitswünsche zum
Lebensretter werden kann ... 

~Erster Satz~

Das ist doch lächerlich.

~Meine Meinung~

Ich liebe dieses Buch! Eine wunderschöne Geschichte und so toll geschrieben. Ich war von Anfang an begeistert von der Schreibweise des Buches und der Ausdrucksweise der Charaktere. Genau mein Geschmack! Ich durfte an vielen Stellen laut und herzhaft lachen. Das schaffen nur wenige Autoren. Ich fand das komplette Buch sehr emotionsgeladen und musste einfach mit Clara und Co. fühlen. Neben der Liebesgeschichte bekommen wir noch ein paar Lebensweisheiten mit auf den Weg. Und ich werde glaub ich noch lange über das Buch nachdenken und es niemals vergessen! :) Anderen mag das Buch vielleicht zu kittschig vorkommen, aber ich finde es einfach perfekt, für mich.

Montag, 10. März 2014

Spar-Challenge 2.0 - Runde 2


Ich bin heute durch Zufall über diese Challenge gestolpert und finde die Idee so super,
dass ich beschlossen hab mitzumachen! :) 

Gefunden habe ich die Challenge auf dem Blog von ninespo, und zwar genau -hier-.

Begonnen hat die Challenge am 07.03.2014 und enden wird sie in einem Jahr, nämlich am 06.03.2015.

Die Idee ist einfach, dass man pro gelesenem Buch einen bestimmten Betrag in eine Spardose schmeißt und so ein bisschen Kohle ansammelt. 

Die Regeln:
  1. Ihr könnt euren zu sparenden Betrag frei wählen. Das heißt: Ihr könnt euch einen festen Betrag aussuchen; Ihr könnt mehr Geld sparen, wenn euch das Buch gefallen hat, bzw. einen ExtraEuro   sparen; Ihr könnt variieren, je nachdem was ihr zum Einwerfen dahabt; Und so weiter. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  2. Ihr braucht keinen Blog zum Mitmachen, solltet aber bitte eine Liste führen und mir diese am Ende der Challenge zuschicken, damit ich eure Teilnahme bestätigen kann. Wer einen Blog hat, legt bitte eine Challengeseite oder einen Artikel für mich an.
  3. Es ist unwichtig, wie viel ihr lest oder spart. Ich setze keine Mindestspar- oder lesezahl. Alles bleibt euch überlassen.
  4. Ihr könnt das Geld alle drei Monate anrühren, zähl aber bis zum Ende des Jahres durch, da ich an eurem Gesamtbetrag interessiert bin. Ihr könnt auch nach einem halben, dreiviertel oder dem vollen Jahr erst auf das Geld zugreifen.
  5. Wer bis zum Ende durchhält, nimmt automatisch an der Verlosung um ein Taschenbuch nach Wahl teil. Der ersparte Betrag ist für die Teilnahme unwichtig, da jeder unterschiedlich viel liest/spart und es einfach ums Sparen selbst geht.

Sonntag, 9. März 2014

Harmlose Hölle - Raum 213 01 - Amy Crossing ★★★☆☆





~Infos~
  • Broschiert: 173 Seiten
  • Verlag: Loewe Verlag; Auflage: 1 (20. Januar 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3785578717
  • ISBN-13: 978-3785578711
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
  • Originaltitel: Room 213
  • Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,6 x 2,2 cm

~Klappentext~

Die Eerie High sieht auf den ersten Blick aus
wie eine normale Schule, doch ein Zimmer ist
das personifizierte Böse: Raum 213. Jeder,
der diesen Raum betreten hat. musste die Hölle
durchleben - oder hat es nicht überlebt!

Für Liv scheint es gerade nicht schlimmer
kommen zu können: ihr Freund hat auf einer
Party eine andere geküsst - vor ihren
Augen! - und sie wird von dem unheimlichen
Ethan verfolgt. Er bedroht sie. macht komische
Andeutungen- Liv ist eingeschüchtert,
nimmt die Drohungen jedoch erst nicht ernst.
Bis sie ein Mädchen in ihrem Garten findet -
Ethans Ex-Freundin, ermordet!


~Erster Satz~

Dieses leise Sirren war kaum hörbar, als sich die Kamera im Raum 213 auf die Tür richtete wie das Auge eines Raubtiers, das Beute wittert.

~Meine Meinung~

An den sehr kurz gehaltenen Kapiteln, so wie Sätzen und der relativ großen Schrift merkt man, dass das Buch für Jugendliche ab 12 geschrieben ist. Erzählt wird Abwechselnd die Geschichte von Liv in der Gegenwart und die Geschichte von Ethan, die zwei Jahre zurück liegt, was den Lesefluss nicht unterbricht. Trotz der Tatsache, dass es für Kinder/Jugendliche geschrieben ist, fand ich es nicht schlecht und sehr gut geeignet, wenn man mal schnell ein Buch für Zwischendurch sucht. Der Epilog verrät, dass die Geschichte um Raum 213 weitergeht.

~Besonderes~

Raum 213 - Harmlose Hölle ist der erste Teil einer Reihe.

1. Raum 213 - Harmlose Hölle
2. Raum 213 - Arglose Angst (10. März 2014)

Dienstag, 4. März 2014

Der Übergang - Passage 01 - Justin Cronin ★★★★☆


~Infos~
  • Taschenbuch: 1040 Seiten
  • Verlag: Goldmann; Auflage: 1. (12. Dezember 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442469376
  • ISBN-13: 978-3442469376
  • Originaltitel: The Passage
  • Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,8 x 6 cm
~Klappentext~

SOMETHING 
IS COMING ...

Das Mädchen Amy ist gerade ienmal sechs Jahre
alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf
ein geheimes medizinisches Versuchsgelände
verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht:
der optimalen Versuchsperson für ein mysteröses
Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat,
als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann
geht etwas schief - völlig schief. Von einem
Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang
entgegen. Und nur eine kann die Menschheit
vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.


~Erster Satz~

Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde - das Mädchen, das plötzlichauftauchte, Die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte-, war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy.

~Meine Meinung~

Nachdem ich mir dieses Buch für meine Challenge ausgesucht hatte, war ich mir nicht sicher, ob das nicht eine falsche Entscheidung war. In meiner Lieblings-Facebook-Gruppe hatte ich schon darüber gelesen und war neugierig, aber die vielen Seiten waren eine echte Herausforderung, besonders bei dieser mickrigen Schriftgröße. Trotz allen Bedenken (und da gab es noch einige andere) habe ich mich also an das Buch gewagt.

Es hat etwa bis zur Hälfte des Buches gedauert, bis ich an diesen einen Punkt kam, an dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Das kann erstens damit zusammenhängen, dass es normal nicht mein Genre ist, dass es zweitens ein echt dickes Buch ist und ich ab der Hälfte Licht am Ende des Tunnels sah, drittens: bis dahin waren die Kapitel sehr lang, was ich nicht so angenehm finde, viertens muss man erstmal einige Leute kennen lernen und sich einen Durchblick verschaffen, und fünftens, dass es einfach die Handlung war, die sich da für mich so veränderte, dass es *klick* gemacht hat. Deswegen habe ich den einen Stern abgezogen.
Trotz all diesen Punkten finde ich das Buch spitze! Die Spannung wird irgendwann so stark, dass es fast schon weh tut, doch der Autor versteht es einen zappeln zu lassen, ohne in einem das Bedürfnis zu wecken einfach mal ein paar Seiten zu überblättern. Ich war voll in der Geschichte drin und abgetaucht in die Welt von Amy und Co. Ich habe die ganze Zeit versucht mir zusammen zu reimen wohin die Geschichte führt, und was noch alles kommen könnte, doch ich musste warten (wie wahrscheinlich alle anderen auch... normal bin ich gut in sowas! :D ) und wurde hier und da so richtig überrascht.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter!

~Besonderes~

"Der Übergang" ist der erste Teil der Passage-Trilogie von Justin Cronin.

Der Übergang
Die Zwölf
The City of Mirrors (englisch / Okt 2015)