Sonntag, 11. August 2013

Die Märchen von Beedle dem Barden - J. K. Rowling ★★★★☆


~Infos~
  • Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
  • Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 4 (Dezember 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551599998
  • ISBN-13: 978-3551599995
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
  • Originaltitel: The Tales of Beedle the Bard
  • Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 13,2 x 1,6 cm

~Klappentext~

Welcher ordentliche Zauberer kenn sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der ABrde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben - im Kampf gegen Voldemort, den grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Fünf der Märchen werden nun endlich auch sämtlichen Muggellesern zugänglich. Eine Sternstunde für Millionen von Potter-Fans. Und für alle sonstigen Muggel, die einen Sinn für zauberhafte Geschichten haben.

~Inhalt~

In diesem wunderschönen Buch werden, dank Hermine Granger, die die Geschichten aus den Runen ins Englische übertragen hat, 5 Geschichten von Beedle dem Barden erzählt, unter anderem das aus den Büchern und Filmen bekannte Märchen von den drei Brüdern. Zu jeder der Geschichten gibt es die Meinung und Anmerkungen von Albus Dumbledore.

~Erster Satz~

Die Märchen von Beedle dem Barden sind eine Sammlung von Geschichten, die für junge Zauberer und Hexen geschrieben wurden. (Einleitung)

Es war einmal ein gütiger alter Zauberer, der seine magischen Kräfte großzügig und weise zum Wohle seiner Nächsten gebrauchte. (Der Zauberer und der hüpfende Topf)

Hoch auf einem Hügel in einem verzauberten Garten, umgeben von hohen Mauern und geschützt durch starke Magie, sprudelte der Brunnen des wahren Glücks. (Der Brunnen des wahren Glücks)

Es war einmal ein schöner, reicher und begabter junger Hexer, der beobachtete, dass seine Freunde sich töricht verhielten, sobald sie sich verliebten, dass sie umherhüpften und sich herausputzten, dass sie ihren Appetit und ihre Würde verloren. (Des Hexers haariges Herz)

Vor langer Zeit lebte in einem fernen Land ein törichter König, der beschloss, dass er alleine die Macht der Zauberei besitzen sollte. (Babbity Rabbity und der gackerndeBaumstumpf)

Es waren einmal drei Brüder, die wanderten auf einer einsamen, gewundenen Straße in der Abenddämmerung dahin. (Das Märchen von den drei Brüdern)

~Meine Meinung~

Lange habe ich mich gefragt, welche Geschichten noch in dem Buch stehen, das in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" eine wichtige Rolle spielt. Nun habe ich es endlich mal gelesen und bin begeistert. Ich finde es sogar sehr schade, dass es nur 5 Geschichten sind. :) Ja, die Zauberer haben einen ganz eigenen Märchenstil, der mir sehr gefällt. Die Statements von Dumbledore sind auch sehr praktisch, da die Geschichten nochmal erklärt und ähnliche abgewandelte Versionen erwähnt werden. Also ich fand es wirklich super! Da ich Fan der Harry-Potter-Bücher bin, musste natürlich dieses Buch her. Die Seiten sind an den Ecken verziert und hin und wieder gitbs ein Bildchen zu der Geschichte. Das Cover unter dem Schutzumschlag ist auch wunderschön gestaltet! (Zum Glück war ich neugierig und hab drunter geschaut. :D ) Was mich ein bisschen genervt hat, waren in den Anmerkungen von J.K.Rowling die mehrfach auftretenden Verweise auf das Buch "Magische Tierwesen und wo sie zu finden sind.". (Besonders nervig, da ich das Buch (noch) nicht besitze und deswegen nicht sofort nachschlagen kann... :-P) 

~Besonderheiten~

J.K. Rowling produzierte ursprünglich eine Ausgabe von sieben handschriftlichen, illustrierten Manuskripten. Eines davon wurde im Jahr 2007 in einer öffentlichen Versteigerung angeboten und für 1,95 Millionen GBP verkauft, einem Rekordauktionspreis für eine moderne literarische Handschrift.

Aufgrund der öffentlichen Nachfrage erschien 'Beedle' als gebundenes Buch im Jahr 2008 und wurde zum am schnellsten verkauften Buch des Jahres. Bis heute haben die Auktion und das erschienene Buch Lumos über 18 Millionen GBP eingebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen