Freitag, 13. September 2013

Amy's Geheimnis - Deborah O`Brien ★★★☆☆



~Infos~
  • Taschenbuch: 384 Seiten
  • Verlag: List Taschenbuch (13. September 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3548611605
  • ISBN-13: 978-3548611600
  • Originaltitel: Mr Chen's Emporium
~Klappentext~

Zwei Frauen, eine lang vergessene Geschichte und die unstillbare Sehnsucht nach Glück

Ein Ausflug führt die kürzlich verwitwete Angie in das verschlafene ehemalige Goldgräberdorf Millbrook. Sie verliebt sich sofort in den Ort und zieht in das alte Pfarrhaus. Dort nahm vor langer Zeit das Schicksal eines jungen Mädchens seinen Lauf, dem Angiesich nun nichtmehr entziehen kann ...
Als die 17-jährige Amy 1872 nach Millbrooke kam, erwarteten sie leergefegte Straßen - und harte Arbeit. Bis sie den Laden von Charles entdeckte, eine wahre Schatzkammer an exotischen Stoffen und Gerüchen, die Amy mindestens genauso verzauberte wie Charles selbst ...

~Inhalt~

Amy Duncan lebt bei ihrer Tante in Sydney, doch als ihre Mutter krank wird, wird sie zurück nach Millbrooke gerufen, um ihr unter die Arme zu greifen und sich um den Haushalt und ihre beiden Brüder zu kümmern. Dort angekommen, muss sie sich an das Leben im Goldgräberdorf erst einmal gewöhnen, nicht zuletzt, da ihr Vater ein strenggläubiger Priester ist und somit alles was Spaß macht verboten ist. mehr als 100 Jahre später zieht die frisch verwitwete Angie in genau dieses alte Pfarrhaus, in dem Amy zu ihrer Zeit lebte. Sie findet einen Koffer mit kleinen Schätzen, Büchern und einem Bild von Amy, woraufhin sie beginnt Nachforschungen über Amy und ihre Geschichte anzustellen.

~Erster Satz~

Amy Duncan hatte gerade einmal die Hälfte ihrer Reise hinter sich und sehnte sich bereits nach Sydney und dem kühlen Lüftchen im Hafen.

~Meine Meinung~

 Amy's Geheimnis ist ein Buch, das sich gut und schnell lesen lässt, unter anderem, weil man ständig wissen möchte, wie es mit Amy weitergeht. Die Autorin schreibt abwechselnd in den verschiedenen Zeiten. Im Gegensatz zu Amys Geschichte, die ich sehr spannend fand, war die von Angie eher unspektakulär und langweilig. Man erfährt im Buch etwas über die Goldgräberzeit und über die Sitten und Gebräuche, beziehungsweise Tabus und Verbote der damaligen Zeit. Trotz der Tabus und Verbote gab es trotzdem Frauen, bzw. ganze Familien, die sich weigerten sich dem zu beugen und auch von denen erfahren wir hier, was ich sehr sympathisch finde, im Gegensatz zu den engstirnigen Ansichten von Amy's Vater und vielen anderen Personen. Leider erfährt man am Schluss nicht wirklich viel darüber, wie es mit Amy ab einem gewissen Ereignis in ihrem Leben weitergegangen ist, da man die Infos nur noch aus den "Recherchen" bekommt, und das auf nur ca. zwei Seiten, was ich sehr schade finde. Und was ist denn jetzt eigentlich Amys Geheimnis?

Dann ist mir an zwei Stellen im Buch aufgefallen, dass die Namen der Personen vertauscht wurden.. nämlich einmal, auf Seite 292 "Als Amy über die Schwelle trat..." obwohl Angie gerade über die Schwelle trat.. und dann nochmal auf Seite 319 "Steht auf Angies Grabstein irgendwas über eine zweite Ehe?", wo es gerade um Amys Grabstein geht.. Also sowas sollte wohl eher nicht passieren, würde ich sagen.

Ich habe dieses Buch bei vorablesen.de gewonnen, um darüber eine Rezi zu schreiben. Vielen Dank an dieser Stelle. :) Die Leseprobe war wirklich vielversprechend, aber nachdem ich das Buch nun gelesen habe, bin ich ziemlich enttäuscht. Von mir gibt's 3 Sterne, weil ich Amys Geschichte wirklich toll fand.

~Sonstiges~

Also hier muss ich wirklich noch etwas zu der Verarbeitung des Buches sagen. Ich bin wirklich pingelig, was Eselsohren, Leserillen und Ähnliches angeht... Deswegen lese ich Bücher sehr sehr vorsichtig und schaffe es selbst bei 1000-Seiten-Taschenbüchern, dass sie keine Leserillen bekommen. Aber hier ist es mir nicht gelungen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen