Mittwoch, 30. Oktober 2013

Ludwig -02- will es wissen! - Barbara Rose ★★★☆☆

~Infos~
  • Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
  • Verlag: Kerle in Herder; Auflage: 1 (19. September 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3451711737
  • ISBN-13: 978-3451711732
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 15,6 x 1,2 cm
~Klappentext~

Schule ist gar nicht so schlecht, findet Ludwig. Vorbei die Zeiten, als er ein pupswinziger Schulanfänger mit Schiss in der Hose war! Und damit es nicht langweilig wird, bringt Ludwig so einiges ins Rollen: Er findet eine Froschfrau für Luis, lässt die Schule zu sich kommen, organisiert einen Augenpflaster-Malwettbewerb, startet einen Pausenbrot-Tauschgeschäft - und beweist mehr als einmal, dass man auf ihn zählen kann.

Zum Vor- und ersten Selberlesen


~Erster Satz~

Ich bin Ludwig.

~Meine Meinung~

Tja, also... Ludwig erzählt uns aus der Ich-Perspektive Geschichten, die er in der Schule erlebt. Die Sätze sind kurz gehalten und somit eigentlich gut für Leseanfänger geeignet. Auch die Sprechweise ist typisch Kind. Wobei wir allerdings auch schon bei einem Kritikpunkt sind. Was auf den ersten Blick für Erwachsene lustig klingt, Worte wie zB. "Ähliähn" oder "Pomoläse" (S.12), sowie "wissenschaftlerisch", werden nicht verbessert, oder aufgeklärt. Sehr schlecht! Kinder könnten sich, falls sie überhaupt wissen was sie da lesen, diese Worte falsch einprägen. Manchmal ist die Satzstellung auch etwas unvorhersehbar, fand ich. Das nächste, was ich nicht schön finde, dass ein Mädchen ständig "mopsdick" (die mopsdicke Laura) genannt wird. Also das geht mal garnicht! Sie ist zwar die "Freundin" von Ludwig, aber trotzdem. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch schöne Geschichten, zum Beispiel die, wie Ludwig zwei Freunde dazu bringt ihre Pausenbrote zu tauschen, um zu verhindern, dass sie im Mülleimer landen. Im Allgemeinen lässt sich das Buch schnell lesen, obwohl man sich als Erwachsener erstmal auf die kurzen Sätze umstellen muss. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Seiten mit Bildern. Meine Tochter und ich haben viel Spaß beim gemeinsamen Lesen gehabt.

Also ich würde sagen, wenn man mit den Kindern zusammen liest, ist das Buch okay. Zum Alleinlesen würde ich es nicht empfehlen.

~Sonstiges~

Das Buch ist der Folgeband von "Ich bin Ludwig", den ich allerdings nicht gelesen habe.

~Besonderes~

"Ludwig will es wissen" ist ein Antolin-Buch.

Vielen Dank an Vorablesen de und den Verlag-KeRLE, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen