Montag, 30. Dezember 2013

Das geheime Leben der Bücher - Regis de sa Moreira ★★★☆☆


~Infos~
  • Taschenbuch: 176 Seiten
  • Verlag: Knaur TB (9. Dezember 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426635992
  • ISBN-13: 978-3426635995
  • Originaltitel: Das geheime Leben der Bücher
  • Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 11,4 x 1,2 cm
~Klappentext~

DAS GEHEIME LEBEN
DER BÜCHER

Auch Bücher brauchen Liebe!

Viele wünschen sich, sie könnten von Luft und Liebe
leben. Er, der Buchhändler, lebt vom Lesen, denn
nur dann hat er das Gefühl, geliebt zu werden. Seine
Buchhandlung ist sein Universum, die Bücher sind seine
 Schützlinge. Und bei jedem Klingeln seiner Türglocke
ist er immer wieder bereit, seine frohe Botschaft zu
verkünden: Lesen hilft und macht glücklich ...

~Erster Satz~

TAUSENDE KILOMETER VON DEM ORT ENTFERNT, AN DEM SIE SICH BEFINDEN, IN EINEM LAND, IN EINER STADT, IN EINER VON VIELEN BUCHHANDLUNGEN, schlug ein Buchhändler die Augen auf.

~Meine Meinung~

Nun tja, erstmal muss ich sagen, dass sich das Buch wunderbar hat lesen lassen. Es war einfach perfekt für zwischendurch. Ich konnte mir ein paar schöne Zitate notieren und kam hier und da ins Nachdenken. Allerdings blieb mir der Sinn dieses Buches bis zum bitteren Ende unklar. Und was haben Prolog und Epilog mit dem Rest des Buches zu tun? Der Titel ist auch absolut unpassend gewählt, da wir hier einen Einblick in den Alltag des Buchhändlers bekommen, zum Beispiel Kundengespräche, den Kontakt mit der Familie und den Umgang mit seinen Büchern, und eher weniger, bis garnichts über die Bücher, oder ein geheimes Eigenleben derselben. Also im Großen und Ganzen lässt mich das Buch ratlos zurück. Deswegen kann ich mich hier weder für, noch gegen das Buch aussprechen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen