Montag, 11. Juli 2016

Der Zauberer von Oz - Lyman Frank Baum ★★★★☆


~Infos~
  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: Anaconda Verlag GmbH; Auflage: Neuübersetzung (5. August 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3866478569
  • ISBN-13: 978-3866478565
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 12,8 x 2,2 x 19,5 cm
              ~Klappentext~


              Ein
              Wirbelsturm hat die
              kleine Dorothy und ihren Hund
              Toto weit von zu Hause fortgeweht.
              Nun machen sie sich auf den Weg zum
              Zauberer von Oz, damit er ihnen hilft, wieder
              nach Hause zu kommen. Die Vogelscheuche, der
              ängstliche Löwe und der Blechmann werden zu 
              ihren Gefährten, denn auch sie erhoffen sich vom
              Zauberer Verstand, Mut und ein Herz. - "Der Zauberer
              von Oz" erschien im Jahr 1900; seither sind 
              zahllose Kinder mit dieser Märchengeschichte
              aufgewachsen. Diese Neuübersetzung
              macht sie zu einem hinreißenden
              Leseerlebnis.

              ~Erster Satz~

              Dorothy lebte mit ihrem Onkel Henry, der ein Farmer war, und Tante Em, der Frau von Onkel Henry, mitten in der weiten Prärie von Kansas.

              ~Meine Meinung~

              Endlich mal ein Kinderbuchklassiker, den ich auch als Kinderbuch sehe. Die Sätze sind einfach und kurz gehalten, ebenso wie die einzelnen Kapitel, so dass auch ein Kind selbst das Buch lesen könnte. Die Geschichte von Dorothy und ihren Freunden ist fantastisch und abenteuerlich und ich hatte Spaß dabei, die 5 Freunde auf ihrem Weg zu begleiten, auf dem sie jede Menge erlebt haben. Die Illustrationen haben mir in dieser Ausgabe vom Anaconda-Verlag zwar nicht so gut gefallen, dennoch mag ich es, dass die Originalillustrationen abgedruckt wurden. Im Buch gibt es außerdem einige sehr schöne Textstellen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. :)


              Keine Kommentare:

              Kommentar posten