Samstag, 6. Juli 2013

Der Augensammler - Sebastian Fitzek ★★★★☆



~Infos~
  • Taschenbuch: 464 Seiten
  • Verlag: Knaur TB (1. Juni 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Psychothriller
  • ISBN-10: 3426503751
  • ISBN-13: 978-3426503751
  • Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 11,4 x 3,6 cm

~Klappentext~

Er spielt das älteste Spiel der Welt:
Verstecken.
Er spielt es mit deinen Kindern.
Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden.
Doch deine Suche wird ewig dauern.

~Inhalt~

Nachdem Alexander Zorbach, wegen einer Vorschnellen Entscheidung mit Todesfolge seine Stelle als Polizeibeamter verliert, arbeitet er als Reporter für eine Zeitung. Eines Tages hört er im Polizeifunk, den er heimlich abhört um an die neueste Top-Story zu gelangen, dass der Augensammler wieder zugeschlagen hat, woraufhin er sich zum Tatort begibt. Dabei ahnt er noch nicht, dass im Laufe der Ermittlung seine Brieftasche am Tatort gefunden wird, und er somit zum Hauptverdächtigen wird.

~Erster Satz~

Es gibt Geschichten die sind wie tödliche Spiralenund graben sich mit rostigen Widerhaken tiefer und tiefer in das Bewusstsein dessen, der sie sich anhören muss.

~Meine Meinung~

Zuerst hatte ich ja Bedenken, da ich vorher noch keinen Psychothriller gelesen hatte und ehrlichgesagt dachte, das wäre überhaupt nichts für meine Nerven. Doch da ich das Buch geschenkt bekam und vorher schon "Abgeschnitten" gelesen hatte, wollte ich es dann wenigstens mal ausprobieren. Und was soll ich sagen. Ich habe die letzten drei Viertel des Buches an einem Stück gelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Interessant finde ich, dass ausgerechnet eine blinde Person dabei behilflich ist, den Fall aufzuklären. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt, was aber nicht weiter störend ist, da immer genau dabei steht aus wessen Sicht erzählt wird und auch keine unverständlichen Lücken, bzw. Zeitsprünge in der Handlung entstehen. Da ich mir schon recht früh denken konnten worauf die Geschichte hinausläuft, gibt es von mir hier nur vier Sterne, was der Spannung die sich bis zum Ende hin durch das Buch zog keinen Abbruch tat. Ich kann das Buch also wärmstens empfehlen!

~Besonderheiten~

Da wo Normalerweise der Prolog auf "Seite 1" beginnt, beginnt dieses Buch  mit dem Epilog auf Seite 439. Man liest das Buch quasi vorwärts, aber trotzdem rückwärts.

~Sonstiges~

Die Fortsetzung "Der Augenjäger" ist ein Jahr später erschienen und knüpft ans Ende vom Augensammler an, beinhaltet jedoch gleichzeitig den Fall um einen anderen Serientäter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen