Mittwoch, 31. Juli 2013

Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupery ★★★★☆


~Infos~
  • Taschenbuch: 69 Seiten
  • Verlag: Karl Rauch, Düsseldorf 1977, (1111)
  • ASIN: B0050NUB56
  • Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 10,6 x 0,6 cm
----------------------------------------------------------------
  • Broschiert: 94 Seiten
  • Verlag: Rauch; Auflage: 68. Auflage. (März 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3792000490
  • ISBN-13: 978-3792000496
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
  • Originaltitel: Le petit prince
  • Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 10,6 x 0,8 cm

~Klappentext~

-nicht vorhanden-

~Inhalt~

Der Erzähler stürzt mit seinem Flugzeug in der Sahara ab, wo er am zweiten Tag den kleinen Prinzen kennenlernt, der ihm anschließend von seinem Leben au seinem kleinen Planeten, seinen Besuchen auf anderen Planeten und den seltsamen Leuten, die er dort getroffen hat, erzählt.

~Erster Satz~

Als ich sechs Jahre alt war, sah ich einmal in einem Buch über den Urwald, das "Erlebte Geschichten" hieß, ein prächtiges Bild.

~Meine Meinung~

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Die Kritik an den Sichtweise der Erwachsenen ist nicht zu übersehen. Es wird beispielsweise angesprochen, dass sich alles um Macht und Geld dreht, bei den "großen Menschen". Auch das fehlende Verständnis für die "kleinen Menschen" und die Unfähigkeit, auch in einfachen Dingen etwas Schönes zu erkennen, werden angesprochen. Die Frage, ob die Affenbrotbäume, die den Planeten des kleinen Prinzen zu sprengen drohen, wenn man sie nicht frühzeitig ausreißt, eventuell auf politische Hintergründe gemünzt sind, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Ebenso gibt es eine Anspielung auf die Kleiderwahl des Menschen, der den Planeten des kleinen Prinzen entdeckt hat und erst ernst genommen wurde, als er seine Kleidung gegen Anzug und Krawatte getauscht hat. Ich finde es faszinierend, dass diese Themen damals schon "aktuell" waren und es heute immernoch sind. Von mir gibts eine Kaufempfehlung und 4 Sterne. :)

~Besonderheiten~

Anstelle des Klappentextes wird auf der Rückseite des Buches -zumindest bei meiner Ausgabe von 1977- einfach die Abbildung des Covers wiederholt. Schon irgendwie seltsam. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen