Dienstag, 2. Juli 2013

Unsterblich - 01 - Tor der Dämmerung - Julie Kagawa ★★★★★



~Infos~

~Klappentext~

Nur sie kann die Menschheit retten...

Unsere Welt ist in Dunkelheit getaucht. Die Menschen sind zu Gefangenen geworden. Nur wer sich an die Regeln hält, hat eine Chance zu überleben. Doch die junge Allison will sich nicht mehr an diese Regeln halten. Sie fordert das Schicksal heraus und lehnt sich gegen ihre Unterdrücker auf – mit ungeahnten Folgen.

Grenzen, Mauern und Verbote gehören zum Alltag der 17-jährigen Allison, seit sie denken kann. Denn sie wächst in einer Stadt auf, in der die Menschen von den Vampiren regiert werden, grausamen Fürsten der Nacht. Sie haben sich eine Luxuscity errichtet und lassen ihre Gefangenen, die ihnen regelmäßig Blutzoll schulden, für sich schuften. Jeder kleinste Verstoß gegen die Regeln wird geahndet, und Allison erfährt schon früh, dass ihr Leben nicht viel wert ist. Als sie vor die Wahl gestellt wird, zu sterben oder ihren Unterdrückern gleich zu werden, entscheidet sie sich für den Weg der Unsterblichkeit – und hoff t, nun endlich unangreifbar zu sein. Doch vor den Toren der festungsartig abgeriegelten Stadt lauert etwas, vor dem sich sogar die Vampire fürchten …

~Inhalt~

Allison "Allie" Sekemoto lebt als Unregistrierte im Saum einer Vampirstadt, da sie sich weigert den Vampiren zweimal wöchentlich freiwillig als Nahrungsquelle zu dienen. Allie hasst die Vampire von ganzem Herzen, da sie ihre Mutter getötet haben. Sie lebt in einer Gemeinschaft mit drei weiteren Unregistrierten. Nachdem die Nahrung mal wieder knapp wird, entdeckt Allie außerhalb der Vampirstadt einen Vorrat an Konservendosen, den sie am Folgetag mit ihren Mitbewohnern in die Stadt schaffen will. Jedoch meint das Schicksal es nicht gut mit ihnen. Während ihre Freunde getötet werden, bekommt Allie, die ebenfalls nach einem Angriff im Sterben liegt, die Möglichkeit zu wählen, ob sie sterben möchte, oder ewig als das weiterexistieren möchte was sie so sehr hasst... als Vampir.

~Erster Satz~

Sie hängten die Unregistrierten in der alten Speicherstadt, es war eine öffentliche Hinrichtung, die sich jeder ansehen konnte.

~Meine Meinung~

Nachdem ich von der "Plötzlich Fee"-Reihe von Julie Kagawa in-fee-ziert wurde, war für mich klar, dass ich das nächste Buch die nächsten Bücher, die von ihr auf den Markt kommen, definitiv lesen werde. Gesagt, getan. Ohne überhaupt den Klappentext zu lesen und ohne irgendeine Erwartung legte ich los... und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Schon nach ein paar Seiten war ich in der Handlung drin und begleitete Allie gespannt auf ihrem Weg. Emotional gab es da einiges zu erleben... Meiner Meinung nach ist "Tor der Dämmerung" ein außergewöhnliches Vampirbuch, das ich jedem wärmstens empfehle! Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht.

Von mir gibts 5 Sterne und eine Kauf-Empfehlung!

~Sonstiges~

"Tor der Dämmerung" ist der erste Teil der Unsterblich-Trilogie.

Titel und Erscheinungsdatum von Band 2 und 3 (in Deutschland) sind noch unbekannt.
englisch:

1. Band: “The Immortal Rules
2. Band: “The Eternity Cure
3. Band: “The Forever Song” (2014)

1 Kommentar:

  1. Über dieses Buch bin ich letztens schon mal bei Amazon "gestolpert". Nach deiner Rezension muss das nun dringend auf die Wunschliste wandern. Danke :-)

    LG Michaela

    AntwortenLöschen