Mittwoch, 27. Januar 2016

Das Joshua Profil - Sebastian Fitzek ★★★★☆


~Infos~
  • Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Hardcover); Auflage: 4. Aufl. 2015 (26. Oktober 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3785725450
  • ISBN-13: 978-3785725450
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 15,1 x 4 x 22,6 cm
~Klappentext~


Hast du die Fäden
für dein Leben
noch in der Hand?

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer
Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der
Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt
sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas
zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen
wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen,
zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er
heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen,
die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.


~Erster Satz~

Dreizehn Leichen, elf vergewaltigte Frauen, sieben Verstümmelungen, ebenso viele Entführungen und zwei an ein Heizungsrohr angekettete Schwestern, die qualvoll verhungern würden, sollte man sie nicht rechtzeitig finden.

~Meine Meinung~

In diesem Buch geht es um den Schriftsteller Max Rhode und ein wenig um seinen ersten Roman "Die Blutschule", den ich natürlich im Vorfeld gelesen habe. Soweit ich das beurteilen kann, würde ich sagen, dass man es nicht unbedingt vorher gelesen haben muss. Einige Ausschnitte des Buches gibt es in "Das Joshua Profil" an den passenden Stellen abgedruckt zu lesen. Ich finde es faszinierend, was Sebastian Fitzek hier abgeliefert hat! Die Verknüpfung der beiden Bücher bzw. ihrer Inhalte, wenn mir "Die Blutschule" auch nicht so gut gefallen hat, ist ihm für meinen Geschmack gut gelungen! In diesem Buch gab es für mich auch wieder ein paar Überraschungen. Das Lesetempo war diesmal bei mir im oberen Mittelfeld, das heißt Nicht zu lahm und nicht zu nervenaufreibend, aber trotzdem spannend. Die Ideen, bzw die Themen die im Buch angeschnitten werden, ebenso wie das dazu passende Nachwort, haben mich außerdem sehr zum Nachdenken angeregt. Meiner Meinung nach ein empfehlenswertes Buch!

1 Kommentar:

  1. Hallo! :)
    Schade, dass deine Rezi nur so kurz ausfällt. Ich würde mir wünschen, dass du zukünftig noch mehr auf Charaktere & Schreibstil eingehst. Von Fitzek kann ich dir übigens "Augensammler" & "Augenjäger" empfehlen. Die sind super.

    Liebe Grüße
    - Peter
    http://petersbuecherkiste.blogspot.com/

    AntwortenLöschen