Samstag, 18. Mai 2013

Die unendliche Geschichte - Michael Ende ★★★★☆


~Infos~
  • Taschenbuch: 444 Seiten 
  • Verlag: Piper 
  • Sprache: Deutsch 
  • Genre: Kinder- und Jugendliteratur / Fantasy 
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre 
  • ISBN-10: 3492253482 
  • ISBN-13: 978-3492253482
~Klappentext~

»Tu, was du willst«, lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst, als ihn ein magisches Buch in das wunderbare Land entführt. Phantásien ist vom Untergang bedroht. Um das Reich der Kindlichen Kaiserin vor dem Nichts zu retten, muss Bastian immer tiefer in das Land der Irrlichter, Schlafmuffen, Gnomen und Glücksdrachen eindringen und gerät dabei in den Strudel grenzenloser Phantasie.

~Inhalt~

Nachem der kleine, dicke Bastian Balthasar Bux, der von seinen Klassenkameraden in einen Müllcontainer befördert wurde, in ein Antiquariat flüchtet, wird er auf ein Buch aufmerksam, "Die unendliche Geschichte", das er in einem unbeobachteten Augenblick stiehlt. Da er nicht nach Hause möchte beschließt er sich auf dem Dachboden der Schule zu verstecken, wo er anfängt in dem Buch zu lesen und immer tiefer in die Geschichte Phantasiens eintaucht. Dabei erfährt er, dass das Oberhaupt Phantasiens, die kindliche Kaiserin, schwer erkrankt ist und nur gerettet werden kann, indem ein Menschenkind ihr einen neuen Namen gibt. Und so beginnt für Bastian eine lange, abenteuerliche Reise.

~Erster Satz~

"Antiquariat - Inhaber: Karl Konrad Koreander" - diese Inschrift stand auf der Glastür des kleinen Ladens.

~Besonderheiten~
  • Es gibt genau 27 Kapitel, von denen, begonnen mit dem A in Kapitel 1, jedes mit dem jeweils nächsten Buchstaben des Alphabets beginnt.
  • Das Buch spielt teilweise in der Menschenwelt und teilweise in der Parallelwelt "Phantasien". Alles was in Phantasien spielt ist in grün geschrieben, alles was in der Menschenwelt spielt ist in rot geschrieben.
~Meine Meinung~

...ist irgendwie gespalten. Das erste Viertel des Buches hatte ich recht schnell gelesen, was vielleicht daran liegen kann, dass ich die Geschichte aus dem ersten Film noch halbwegs kannte. Mir war auch garnicht bewusst, dass es noch weitergeht, nachdem Bastian der Kindlichen Kaiserin einen neuen Namen gegeben hat. Umso erstaunter war ich, als ich an dieser Stelle noch nichtmal die Hälfte des Buches gelesen hatte. Ab hier kam ich mit dem Lesen nicht mehr so richtig weiter... es hat sich wirklich zäh gelesen, obwohl ich die Geschichte nicht schlecht fand. Im Gegenteil! Die Geschichte ist wunderbar! Besonders die angedeuteten Geschichten, die jedoch ein andermal erzählt werden sollen, haben mich beschäftigt und fasziniert!Und dann gabs da noch die Tatsache, dass ich noch nie bei einem Buch erlebt habe, dass ich die Geschichte schön finde, jedoch nicht den Drang verspüre das Buch nochmal in die Hand zu nehmen, um weiter zu lesen, nachdem ich es weggelegt habe. Die Sprache war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, zwar nicht schwer zu verstehen, aber teilweise fand ich es schon ein wenig anstrengend. Trotzdem bin ich froh es mal gelesen zu haben! Und ich würde definitiv jedem empfehlen das Gleiche zu tun!

~Sonstiges~

  • 1984 wurde die erste Hälfte des Buches unter dem gleichen Namen verfilmt. 
  • 1990 folgte "Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantasien", der die zweite Hälfte des Buches, allerdings stark abgewandelt, behandelt. 
  • 1994 gab es einen dritten Teil "Die unendliche Geschichte 3 - Rettung aus Phantasien" der allerdings vom Buch unabhängig ist. 
  • 2003 erschien "Die unendliche Geschichte 4 - Kampf um Phantasien".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen