Montag, 27. Mai 2013

Scheißkerle - Roman Maria Koidl ★★☆☆☆



~Info~
  • Taschenbuch: 240 Seiten
  • Verlag: Goldmann 
  • Sprache: Deutsch
  • Genre: Sachbuch
  • ISBN-10: 3442172462
  • ISBN-13: 978-3442172467

~Klappentext~

Warum ist Mr. Right immer der Falsche?

Lügner, Betrüger, Serientäter und Sadisten – sie alle finden sich im ganz normalen Alltag von Frauen um die dreißig, die eigentlich nur eines suchen: Mr. Right, den Mann fürs Leben. Doch warum finden sie ihn nicht? Sie sind attraktiv, klug und offen, geraten aber immer an den Falschen ... Schonungslos entlarvt Roman Maria Koidl die Methoden der „Scheißkerle“ und erklärt, warum Frauen immer wieder auf den selben Typ Mann hereinfallen.

"Frauen leiden in der Beziehung, Männer danach." Roman Maria Koidl

~Erster Satz~

Dieses Buch beschäftigt sich vornehmlich mit der Frage, warum ausgerechnet attraktive, gutaussehende und intelligente Frauen der "thirty somethings" oft so große Probleme in ihren Beziehungen mit Männern haben und auch damit, überhaupt einen Partner zu finden.

~Meine Meinung~

...gibt es wie Sand am Meer. Hier werden sie in drei Kategorien eingeteilt, gefolgt von ein paar Kapiteln über verschiedene Arten von Töchtern.

Ich muss sagen, dass die Vergangenheit Auslöser für spätere Problematiken und Traumata sind leuchtet mir ein, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, dass hier alles auf die Problematiken in der Vater-Tochter-Beziehung zurückgeführt wird. Sicher in den aufgeführten Fällen mag das sein, aber auf andere Möglichkeiten wird auch garnicht weiter eingegangen. Ich bin zum Beispiel kein Scheidungskind und habe ein super Verhältnis zu meinem Vater.. und trotzdem zieh ich liebestechnisch immer die goldene A****karte.

Erschreckend finde ich übrigens die Aussage, dass der Autor angibt, keinen einzigen treuen Mann zu kennen. Da kann man ja nur hoffen, dass er nen kleinen Bekanntenkreis hat. Ö.ö

~Fazit~

Die Beschreibung der Scheißkerl-Typen passt.
Gute Ansätze was die Ursachen angeht, die leider nur halbherzig weiter ausgeführt werden. Und die vorgeschlagenen Spielregeln für die Beziehung sind ganz ok.

Ich verteile 2 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen