Mittwoch, 7. Mai 2014

Die letzten Kinder von Schewenborn - Gudrun Pausewang ★★★☆☆


~Infos~
  • Taschenbuch: 189 Seiten
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag (1. Februar 1997)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3473580074
  • ISBN-13: 978-3473580071
  • Größe und/oder Gewicht: 1,9 x 12,7 x 17,8 cm
~Klappentext~

"Als wir durch Lanthen furen, war noch alles wie 
immer. Aber im Wald, gerade in der Kurve am 
Kaldener Feld, blitzte es plötzlich so grell auf, dass
wir die Augen zupressen mussten. Meine Mutter
stieß einen Schrei aus, und mein Vater trat so fest
auf die Bremse, dass die Reifen quietschten. Sobald
der Wagen stand, sahen wir am Himmel hinter den
Wipfeln ein blendendes Licht, weiß und schrecklich,
wie das Licht eines riesigen Schweißbrenners oder
eines Blitzes, der nicht vergeht. Ich schaute nur
einen Augenblick hinein. Trotzdem war ich danach 
eine ganze Weile wie blind."

Über Deutschland explodieren Atombomben.
Von nun an beherrschen Krankheit, Todesangst
und Kriminalität den Alltag. eine Zukunft gibt
es nicht mehr.


~Erster Satz~

Es ist nicht so gekommen, wie es sich unsere Eltern und die meisten übrigen Erwachsenen vorgestellt hatten: mit immer schärferen Drohungen von beiden Seiten und gegenseitiger Kriegserklärung und genug Zeit, um sich noch schnell in ein Alpental oder auf eine Mittelmeerinsel zu flüchten.


~Meine Meinung~

Nachdem mir dieses Buch zum Geburtstag geschenkt wurde, habe ich es natürlich auch gelesen. Was soll ich sagen?! Es hat mich verdammt verstört zurück gelassen!!! Und ich spüre, das wird auch noch eine Weile so bleiben!

Erstmal die Tatsache, dass ich mir dachhte: Oh, Ravensburger! Also ein Jugendbuch...! Tatsächlich ist das empfohlene Alter 12-15 Jahre. Dem kann ich absolut nicht zustimmen! Das Buch sollte man von Jugendlichen fernhalten. Die Thematik ist verdammt aktuell und könnte tatsächlich so ausgehen, wenn es zu einer Atombombenexplosion kommt. Die Folgen und Auswirkungen werden sehr realistisch beschrieben, ebenso wie Verwundungen, Leichen und andere furchtbare Dinge, wie Kindsmord und Beihilfe zum Erhängen! Wie manche Lehrer sowas als Schullektüre aussuchen können ist mir absolut schleierhaft!

Sicherlich kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich nach solch einer Katastrophe zu diesen Krankheitsfällen und Bergen von Toten, Verkrüppelungen, Hungersnot, Wasserarmut und dank fehlendem Strom zum absoluten Rückschritt kommen würde, deswegen gebe ich diesem Buch auch 3 Sterne und nicht weniger.

Wer schwache Nerven hat, sollte auf jeden Fall die Finger von dem Buch lassen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen