Dienstag, 20. Mai 2014

Die verlassene Stadt - Survivor Dogs 01 - Erin Hunter ★★★☆☆


~Infos~
  • Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
  • Verlag: Beltz & Gelberg; Auflage: Deutsche Erstausgabe (10. März 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3407811640
  • ISBN-13: 978-3407811646
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
  • Originaltitel: Survivors - The empty city
  • Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 13,8 x 3 cm

~Klappentext~

Lucky ist ein Überlebenskünstler, ein Straßenhund
mit den besten Instinkten. Andere Hunde brauchen
Langpfoten oder ein Rudel, er kann für sich selbst
sorgen. Doch dann zerstört ein schreckliches Beben
seine vertraute Stadt und sein geliebtes Straßenhund-
leben. Zwischen Ruinen lauern plötzlich Gefahr und
Tod, nichts ist mehr sicher. In der Not schließt sich
Lucky einer Gruppe Leinenhunde an. Für sie ist der
clevere Lucky ein Held - Sie brauchen ihn. Und Lucky?
Wird er als Einzelgänger in dieser neuen Welt
überleben können - oder muss er ein Rudel finden?


~Erster Satz~

Kläff reckte sich, gähnte und fiepte erwartungsvoll.


~Meine Meinung~

Öfter mal was Neues! Zum ersten Mal lese ich ein Buch, aus der Sicht von einem Tier erzählt, das gleichzeitig eine Dystopie ist. Das Buch lies sich gut lesen, die Kapitel waren weder zu lang, noch zu kurz. Bei manchen Ausdrücken der Hunde, wurden glücklicherweise die Menschenausdrücke hinterher geschoben, denn man musste schon an der ein oder anderen Stelle überlegen, um was es jetzt geht. "Scharfkrallen" & "Langpfoten" gehören eher zu der einfacheren Kategorie, um mal ein paar Beispiele zu nennen. An mehreren Stellen im Buch werden die Begriffe "Kampfhund" und "Scharfhund" verwendet, was mir überhaupt nicht gefällt! Die Leinenhund-Charaktere sind zeitweise sehr nervtötend, weshalb ich Lucky bewundere, der eine Engelsgeduld mit dem bunt zusammengewürfelten Chaotenhaufen hat. Trotzdem erkennen sie, dass man besser dran ist, wenn man sich zusammenschließt und sich gegenseitig hilft! Das Ende ist offen und so gestaltet, dass man direkt in den Laden rennen und den zweiten Band kaufen möchte. Ich freue mich auf Band 2, den ich schon hier liegen habe und hoffe, dass er den ersten Band toppt! ;)

Das Buch ist bei Antolin gelistet! :)


~Sonstiges~

"Die verlassene Stadt" ist der erste Teil der Survivor Dogs-Reihe von Erin Hunter.

1. Die verlassene Stadt
2. Ein verborgener Feind
3. Gefährliche Freunde (Okt. 2014)

Danke an den Beltz-Verlag, der mir dieses Buch, im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks, zur Verfügung gestellt hat! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen