Montag, 24. Februar 2014

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne ★★★★★


~Infos~
  • Taschenbuch: 272 Seiten
  • Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 24 (6. Februar 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3596806836
  • ISBN-13: 978-3596806836
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
  • Originaltitel: The Boy in the Striped Pyjamas
  • Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,4 x 2,4 cm
~Klappentext~

Die Geschichte von Der Junge im 
gestreiften Pyjama ist schwer
zu beschreiben. Wer zu lesen beginnt,
begibt sich auf eine Reise mit einem
neunjährigen Jungen namens Bruno.
(Und doch ist es kein Buch für Neun-
jährige.) Früher oder später kommt
er mit Bruno an einen Zaun.
Zäune wie dieser existieren auf der
ganzen Welt.

~Erster Satz~

Eines Tages kam Bruno von der Schule nach Hause und staunte nicht schlecht, als Maria, das Dienstmädchen der Familie, das den Kopf immer gesenkt hielt und nie vom Teppich aufblickte, in seinem Zimmer stand und seine Sachen aus dem Schrank in vier große Holzkisten packte, auch die ganz hinten versteckten, die nur ihm gehörten und keinen etwas angingen.

~Meine Meinung~

Was kann man zu diesem Buch sagen, ohne zu viel zu verraten? Der Autor hat mich schon dadurch fasziniert, dass er die Idee hatte das Thema der Judenverfolgung durch die Sicht eines Kindes darzustellen. Darauf muss man erstma kommen. Obwohl es hier um ein wirklich trauiges Thema geht, musste ich doch oft über die Denk- und Ausdrucksweise des vorwitzigen Neunjährigen lachen. Das Buch hat mich sehr nachdenklich und emotional berührt zurückgelassen.

Ich empfehle dieses Buch JEDEM weiter! Ihr müsst es wirklich alle unbedingt lesen!!!

1 Kommentar:

  1. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, auch wenn mir Bruno ein wenig zu naiv war.

    AntwortenLöschen