Samstag, 7. Februar 2015

Pippi Langstrumpf - 01 - Astrid Lindgren ★★★★★


~Infos~
  • Gebundene Ausgabe: 207 Seiten
  • Verlag: Oetinger (1996)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3789141410
  • ISBN-13: 978-3789141416
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 6 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 16 x 11,2 x 2,8 cm
~Klappentext~

Es gibt wohl kaum ein Kind,
das Pippi Langstrumpf nicht kennt.
Pippi Langstrumpf, die ganz allein
in der Villa Kunterbunt lebte
und so furchtbar stark war, daß sie
ein ganzes Pferd hochheben konnte, 
wenn sie wollte.
So war Pippi Langstrumpft, und
so ist sie noch heute.

~Erster Satz~

Am Rand der kleinen, kleinen Stadt, lag ein alter verwahrloster Garten.

~Meine Meinung~

Nachdem ich den Film mit Inger Nilsson in und auswendig kannte, musste ich mir natürlich auch dringend mal die Bücher besorgen. Nun habe ich den ersten Band gelesen und bin froh darüber. Viele Stellen im Buch konnte ich dem Film zuordnen, und nun weiß ich auch woher die Szenen in manch anderen Pippi-Filme stammen. An manchen Stellen, musste ich laut loslachen, weil Pippi einfach so sagt was sie denkt, so zum Beispiel zur Lehrerin, nachdem sie erklärt, dass 8 und 4 -> 12 ergeben: "Eben erst hast du gesagt 7 und 5 ist 12. Ordnung muss sein, selbst in einer Schule.Übrigens, wenn du so eine kindische Freude an solchen Dummheiten hast, warum setzt du dich nicht allein in eine Ecke und rechnest und läßt uns in Ruhe, damit wir Fangen spielen können?" Einfach herrlich, diese Göre! :) Die Sätze sind super kurz gehalten, deswegen ist die Altersempfehlung natürlich passend. Hat aber auch mich nicht bei Lesen gestört, so wie es bei manch anderen Kinderbüchern der Fall war. Was für die Kinder auch noch schön ist, sind die kleinen Illustrationen, die ab und zu auftauchen. Ich werde das Buch auf jeden Fall demnächst mit meiner Tochter zusammen lesen und freue mich auf die beiden Folgebände. :)

~Sonstiges~

 Pippi Langstrumpf geht an Bord
 Pippi in Taka-Tuka-Land

Keine Kommentare:

Kommentar posten